»Ich brauche keinen Karneval. Ich kann das ganze Jahr schlechte Laune haben!«

Auch nach über 18 Jahren in der Diaspora noch ein leichter Phantomschmerz, wo einmal der Straßenkarneval war. Vielleicht sollte ich nächstes Jahr doch mal ein paar Tage Urlaub in der Heimat nehmen? Und, sorry: Kein Karneval ist mir lieber als das, was die Franken hier Fasching nennen.

[giardino, Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:47] 1215



pappnase, Donnerstag, 11. Februar 2010, 15:10   (Permalink )
mit den kindern geht es ja etwas zu feiern, .

kid37, Donnerstag, 11. Februar 2010, 15:14   (Permalink )
Nee. Diese Totalabstinenz und das Lästern einer Region, deren Beitrag zum deutschen Humor Fips Asmussen heißt, macht es hier nicht besser. (Ich überlege, einfach spontan gen Rheinland...)

mark793, Donnerstag, 11. Februar 2010, 15:42   (Permalink )
Fasching, Karneval - alles eins in Yog Sothot. ;-p

Nun habe ich zugegebenermaßen nur vage Vorstellungen davon, wie diese fünfte Jahreszeit speziell in Franken begangen wird. Ich mutmaße aber mal, dass da wie sonstwo auch Leute in seltsamen und schrillen Gewandungen umhertapern im Bemühen um mehr oder weniger ethanolinduzierten Frohsinn, oder etwa nicht?

giardino, Donnerstag, 11. Februar 2010, 15:55   (Permalink )
Nein, das würde ja zumindest ein wenig Karnevalsatmosphäre schaffen (ob man sie jetzt mag oder nicht). Wenn man nicht ganz gezielt einen der wenigen Umzüge ansteuert, wird man hier nicht viel mehr von der ganzen Faschingszeit bemerken als dass traditionell am Veilchendienstag nachmittags viele Geschäfte schließen. Weswegen auch die Umzüge seltsam unmotiviert wirken. Außerhalb derer sieht man keine Kostümierten auf der Straße (von ein paar verkleideten Kindern hier und da mal abgesehen), weder jetzt noch in den Wochen zuvor.

Traurig, zumindest wenn man wie ich — zugegebenermaßen ungerechterweise — den Vergleich mit dem Rheinland im Kopf hat.

mark793, Donnerstag, 11. Februar 2010, 16:43   (Permalink )
Im Rhein-Neckar-Delta, wo ich herkomme, war schon deutlich mehr los als die Trübsal, die Sie aus Franken schildern, aber nördlich des Siebengebirges hat das Ganze nochmal eine ganz andere Qualität, das stimmt schon. Hätte es mich in früheren Lebensabschnitten hierher verschlagen, wäre ich dafür wahrscheinlich auch etwas empfänglicher gewesen als jetzt.

giardino, Donnerstag, 11. Februar 2010, 16:48   (Permalink )
ad "nördlich des Siebengebirges": Wäre nicht Mainz die nächstgelegene, angemessene Alternative?

mark793, Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:45   (Permalink )
Ach, ich weiß nicht, wie stark Mainz Mannheim noch getoppt hätte, oder ob das nur auf ein bisschen more of the same hinausgelaufen wäre. Zu Bundeswehrzeiten haben mich paar Leute mal nach Köln mitgeschleppt, und da war Karneval schon irgendwie was anderes als die Fasnacht im Oberrheingraben.

isabo, Donnerstag, 11. Februar 2010, 16:18   (Permalink )
Ja. Alles.

croco, Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:24   (Permalink )
Karneval hat etwas von Tur Tur, dem Scheinriesen aus Jim Knopf. Er sieht nur aus der Entfernung groß aus, aus der Nähe betrachtet ist er schon kleiner und ziemlich banal.
(Soll ich eine Tüte rheinischen Konfettis schicken, mit Gebrüll und Bützchen?).

giardino, Freitag, 12. Februar 2010, 23:39   (Permalink )
Ach, ich hätte gerne eine kleine Schüssel Bullebäuskes, wenn's ginge. :)