Flammkuchen

Passenderweise lief uns dazu heute im Supermarkt
noch ein Federweißer ans Bein.

[giardino, Freitag, 26. September 2008, 23:55] 353



giardino, Samstag, 27. September 2008, 00:12   (Permalink )
Und Hagebutten haben wir heute noch gesammelt, aus denen die Möwe köstliche Marmelade gekocht hat (Sanddornsaft, Gelierzucker; zudem ein Gläschen davon versuchsweise mit Amaretto und einer Prise Zimt versehen — sehr weihnachtlicher Geschmack). Ein paar Früchte habe ich auch zum Trocknen zur Seite gelegt, für Tee.

Ein Tipp: Besser die dicken nehmen, soweit vorhanden. Bei den schlanken, ovalen ist das Fruchtmark-Abfall-Verhältnis einfach zum Seufzen niedrig.

jirjen, Samstag, 27. September 2008, 12:15   (Permalink )
Wir haben bei Freiburg mal eine Pizza "Schwarzwälder Art" bestellt. Was kam, war nix anderes als Flammkuchen.
Die Allemannen essen doch alle das gleiche. Ob's auch eine Elsässer Kirschtorte gibt?!

vert, Samstag, 27. September 2008, 21:40   (Permalink )
wenn es sie nicht stört, dass schinken und zwiebel mit im spiel sind, bestellen sie sich doch einfach mal ein stück!

die leicht abschüssige straße unterhalb des straßburger münsters ist eine topadresse für regionale spezialtiäten zu moderaten preisen. (11ff für ein französisches bier war schon eine interessante erfahrung. 1994! aber das sit im rahmen der euroumstellung bestimmt günstiger geworden...)

au lait, Donnerstag, 2. Oktober 2008, 22:32   (Permalink )
Die wunderbare Zeit des Federweißen... ihr Ende naht ebenso schnell wie sie plötzlich kommt.