kleine Produktempfehlung

Diese Tastatur ist das angenehmste Tippgerät,
das meinen Händen je untergekommen ist.
Merke: Wenn der Bauer nicht weiß, was er bloggen soll, liegt es an der Tastatur.

[giardino, Montag, 28. Januar 2008, 18:15] 616



zonebattler, Dienstag, 19. Februar 2008, 13:00   (Permalink )
Hm, an sich sehr interessant, das Ding. Allerdings weisen zahlreiche Stimmen im Amazonas-Delta auf gravierende Nachteile hin:

- kontrastarme Beschriftung grau auf schwarz (schlecht zu lesen)
- diese obendrein abrubbelbar, da nur aufgeklebte Zeichen
- hakelige Space-Taste mit lautem Anschlag
- generell geringe Haltbarkeit

Klingt wenig ermutigend... Was meint der Hausherr dazu?

giardino, Dienstag, 19. Februar 2008, 13:58   (Permalink )
Ich hatte mir beim Plan, eine ergonomische Tastatur zu kaufen, ursprünglich fest vorgenommen, Microsoft schlecht zu finden. Doch das reine Ausprobieren der verschiedenen Modelle im Laden (im Wesentlichen von Logitech, Microsoft, Genius) ließ keinen Zweifel: Auf dieser Tastatur tippt es sich mit Abstand am angenehmsten, mühelosesten, schnellsten.

Das liegt nicht nur an den verschiedenen Neigungsachsen, sondern auch an den einzelnen Tasten, die — im Gegensatz zu Logitech, die mich da sehr enttäuscht haben — kein bisschen klackern, sondern sanft anschlagen bei gleichzeitig klarem Druckpunkt.

Beschriftung ist mir wurscht; ich tippe blind. Und auch nur beim Blindtippen kann eine ergonomische Tastatur alle Stärken durch Teilung, Neigung etc. überhaupt erst entfalten — wer beim Tippen nach Tasten sucht, dessen Hände schweben ohnehin mehr über der Fläche, als dass sie aufliegen. Abgesehen davon, dass die Teilung in der Mitte dann eher stört.

Die Space-Taste ist unwesentlich lauter als die anderen, nicht hakelig und in diesen Punkten im Vergleich zur erwähnten Konkurrenz (übrigens auch zu anderen ergonomischen Modellen von Microsoft selbst) sogar deutlich besser. Zur Haltbarkeit kann ich nach sechs Wochen noch keine Aussage machen; ich spiele allerdings auch keine Computerspiele, bei denen man ununterbrochen bestimmte Tasten strapaziert.

Fazit: In einen Laden mit echter Auswahl gehen (da bleiben angesichts der geringen Beliebtheit ergonomischer Tastaturen womöglich nur Mediamarkt oder Saturn, leider) und selbst ausprobieren. So ein Gerät soll sich ja am Ende anschmiegen wie ein maßgeschneiderter Handschuh, das lässt sich aus Produktflyern oder -Bewertungen meiner Meinung nach nicht herauslesen.

zonebattler, Mittwoch, 20. Februar 2008, 07:48   (Permalink )
Danke für die ausführliche Stellungnahme! Da bleibe ich dann wohl doch lieber bei meinem hellbeigen Cherry-Hackbrett: Ohne klärenden Blick auf die Tastenkappen beim Tippen wäre ich rettungslos verloren... ;-)

lachkatze, Freitag, 22. Februar 2008, 12:02   (Permalink )
Seitdem ich diese Tastatur hier bei Ihnen gesehen hatte, ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf und ich habe zumindest in meinem Unterbewusstsein in den letzten drei Wochen eine mittelschwere Sehnsucht nach diesem Teil entwickelt.
Vorgestern war ich dann tatsächlich im M-Markt, weil ich meine Kamera zur Reparatur abgegeben habe, und wenn man dann schon mal da ist, dann kann man ja auch mal nur so gucken, was es da sonst noch so gibt. Nicht, dass ich dringend was bräuchte, aber gucken ist immer schön.
Plötzlich stand ich vor den Tastaturen und da war dann doch genau dieses Stück ausgestellt. Sofort meldete sich meine Erinnerung und ich nutzte begeistert die Gelegenheit, vor Ort testweise ausführlich darauf rumzutippen.
Und ja, es fühlte sich gut an, sehr gut sogar, ich war hell begeistert. Will ich haben.
Es gab dann noch das Problem der Entscheidung zwischen kabellos und schnurgebunden, ich entschied mich schließlich für die unverkabelte Variante, weil da auch eine unverkabelte Ergo-Maus bei war, die mir ebenfalls sehr angenehm erschien und ich sowieso längst meine eigene Preisschwelle übersprungen hatte. (Bisher dachte ich, eine Tastatur darf höchstens 10-20€ kosten....)
So erstand ich dann, zwar mit einem etwas schlechten Gewissen, was ich nur durch ein herzhaftes "Phhft, man muss sich auch mal was Gutes gönnen" wegschieben konnte, die kabellose Variante mit passender Maus für immerhin 99Oiro.
Zuhause habe ich dann den Karton sehr vorsichtig geöffnet, zum Glück gingen die Klebepads außen ohne Beschädigung ab, alles angeschlossen und ausführlich begonnen auf meine Bedürfnisse einzurichten. Welch herrliches Spielzeug. Schnell waren die Favoritentasten belegt und einige andere umprogrammiert, die Geschwindigkeit der Maus angepasst und los ging's.
Nach zwei Stunden Tippen habe ich entnervt aufgegeben.
Mag sein, dass es tatsächlich die ergonomisch bessere Tastatur ist und auf den ersten Versuch fühlte sie sich auch wirklich äußerst angenehm und richtig an - aber nach fünf Seiten Text wusste ich bereits, dass ich damit auf Dauer nicht glücklich werde.
Ich tippe zwar blind, aber nicht nach "Vorschrift" - sprich, ich habe meine eigene Finger-Tastatur-Belegung und die ist mit dieser Tastatur nicht kompatibel. Zumindest nicht komplett.

So war ich froh, dass ich den Karton so spurenlos geöffnet hatte, weil ich so auch alles wieder "originalverpackt und ungeöffnet....." zurückbringen konnte.
An der Stelle fand ich es auch sehr praktisch, dass ich zur Abwechslung wirklich mal im Laden vor Ort und nicht im Internet eingekauft hatte, da ist eine Rückabwicklung deutlich einfacher.

Insgesamt bin ich aber mit dieser Aktion sehr zufrieden, denn jetzt brauche ich endlich nicht mehr von der "perfekten Tastatur" zu träumen, wenigstens fürs Erste ist diese Sehnsucht sauber abgelegt. Deshalb danke fürs Zeigen, ich habe plötzlich wieder ein ganz neues Zufriedenheitsgefühl für meine alte Billigtastatur.

giardino, Freitag, 22. Februar 2008, 15:11   (Permalink )
Ja, manchmal muss man Sehnsüchten nachgeben, um sie ablegen zu können. Und dann auch noch kostenlos! :)

Bei mir, der ich mir die Zehnfingermethode auch nur autodidaktisch angeeignet hatte, war es glücklicherweise nur der Buchstabe B, den ich von rechts auf links umlernen musste. Das ging recht zügig.