Mein lieber Tungsten,
ich hab dich sehr gemocht. Mehr als die anderen Palms zuvor. Hast mich immer brav an alle Termine erinnert, hast mir im Bus oder auf der Arbeit Lieblingsmusik vorgespielt, in Besprechungen nie die Mail mit der Tagesordnung vergessen (oder heimlich mit mir Patiencen gespielt, wenn die Diskussionen gar zu irrelevant wurden), warst mir Adressgedächtnis und hattest eine Sammlung von Texten und Zitaten in deinem Bauch, die mir etwas bedeuten, die ich mir so immer mal wieder durchlesen konnte, wenn Kopf oder Herz nicht genau wussten, wo sie eigentlich standen.

Dass du keine Kamera dabei hattest, hat mir nie gefehlt. Du gehörst noch zu den Geräten, die nicht jeden Schnickschnack brauchten. Dafür konntest du Fotos mitnehmen und wenn man dein robustes Gehäuse auseinanderzog, sogar mit 480 x320 Pixeln anzeigen, zum Beispiel Möwen.

Möwen: Gut, wenn man immer welche dabei hat.
Jedoch... wie soll ich sagen. Deine Akkulaufzeit war noch nie glänzend, okay, aber in der letzten Zeit doch oft schon beängstigend kurz geworden. Der Abgleich mit dem PC brachte immer öfter Abstürze (was ja nicht an dir gelegen haben muss). Und vor allem habe ich jetzt einen neuen Rechner und demnächst dann ein Smartphone (ich weiß, dieses Wort bereitet dir Übelkeit); ich werde mit dir nicht mehr höchstumständlich SD-Karten am Bürorechner einlesen müssen, das Telefon wird mit Kalender, Aufgaben und Notizen alles haben, was man so täglich braucht, und dabei weniger Platz benötigen. Stell dir vor, es hat sogar einen GPS-Empfänger eingebaut, der mir in Zukunft den Weg zeigen kann.

Ja, ich werde dich nicht mehr täglich bei mir haben. Aber ich verspreche dir, um den Sternenhimmel zu verstehen, die Sternzeichen, wann der Mond zu sehen ist und wie dieser Planet heißt, der gerade lautlos flimmernd am Horizont aufgeht, werde ich immer nur dich nehmen.

In Freundschaft,
  giardino

[giardino, Dienstag, 6. Mai 2008, 20:27] 921



pappnase, Dienstag, 6. Mai 2008, 21:05   (Permalink )
sehr feiner nachruf auf einen treuen begleiter, ich habe meinen auch kürzlich gegen ein modernes gerät getauscht, leider kann das nicht bügeln.
(jetzt spielt der junge immer damit)

monolog, Dienstag, 6. Mai 2008, 23:09   (Permalink )
Den alten Freund für die schönen und guten Dinge, den neumodischen Begleiter für Schnick und Schnack. Klingt, als könne der Tungsten gut damit leben.

giardino, Freitag, 9. Mai 2008, 00:03   (Permalink )
Ha. Die Möwe geiert schon drauf, dass sie damit endlich in Ruhe spielen kann.

vert, Montag, 19. Mai 2008, 19:48   (Permalink )
ein schönes requiem.
ich kann mich trotz aller verlockungen nicht von meinem Vx trennen. aber auch hier werden die akkuleistungen schwächer.
ich denke jedoch: wir haben uns noch zwei jahre...