Tschüss, MKS. Gibt genug, über das ich mich derzeit ärgern muss — keine Lust, das auch noch dort tun zu müssen, wo ich eigentlich Spaß erwarte, zumal über Dinge, die eigentlich nicht einmal der Rede wert sein sollten. Wenn meine Vorstellung von diesem offenen Fotoblog und dem wie es funktionieren sollte offenbar nicht mehr konform ist, dann eben nicht. Und wo ich gerade dabei bin: Tschüss, Foodblog. Dito.

[giardino, Mittwoch, 17. September 2008, 09:56] 2366



schmerles, Mittwoch, 17. September 2008, 11:09   (Permalink )
Bitte aber doch nicht unterkriegen lassen. Die Restauration der Bilder ist zwar mühsam, aber für mich auch eine kleine Urlaubsreise. Grade wieder auf eine Reihe hübscher Frankreicherinnerungen getroffen.
Von den topics hatte ich manchmal sogar referrers, weil wohl Leute danach gesucht hatten. Naja. heutzutage sucht man bestimmt nur noch gezielt in flickr, wenn wer wissen will, wie es wo aussieht.

giardino, Mittwoch, 17. September 2008, 12:01   (Permalink )
Danke für den Zuspruch, vermutlich haben Sie recht, man sollte dem Ganzen etwas Positives abgewinnen. Aber wenn ich mich immer wieder aufrege, muss ich auch irgendwann mal die Konsequenz ziehen.

lac, Mittwoch, 17. September 2008, 13:04   (Permalink )
bei foodblog sind bis auf wenige, alle meine fotos verschwunden.
habe mir die "dinge" auf MKS durchgelesen; sind das auch die ursachen für die "bereinigung" im food?
ihr dito lässt mich das denken.....
schade, ist ein wenig wie zensur.

giardino, Mittwoch, 17. September 2008, 16:32   (Permalink )
Das Dito bezog sich auf die Tatsache, dass offenbar meine Vorstellung über Sinn und Struktur des jeweiligen Blogs nicht (mehr) kompatibel zur Wirklichkeit ist.

Dass im Foodblog irgendwelche Bildzuordnungen oder -löschungen passiert sind, ist mir neu und hat sicher nichts mit MKS zu tun.

rollinger, Mittwoch, 17. September 2008, 14:15   (Permalink )
Hm mich wurmt das auch.
Ich bin am überlegen ob es wo anders neu, sinnvoller wäre. Wo man nicht um Topics kämpfen muß. Aber zeit und Wissen fehlt mir da im Moment wahrscheinlich dann doch.

giardino, Mittwoch, 17. September 2008, 17:27   (Permalink )
Hm, ja. In meinen Augen fehlt vielleicht ein Konsens darüber, wozu man Topics eigentlich haben möchte und welche Zwecke sie erfüllen sollen (aus denen sich dann automatisch viele Zuordnungsfragen von selbst erledigen). Um irgendeine Art von (user-definiertem) Ordnungssystem wird man aber in der Konsequenz vermutlich nicht umhin können. Zumindest solange bis alle Kameras die GPS-Koordinaten gleich ins Bild schreiben. :)

pappnase, Mittwoch, 17. September 2008, 14:21   (Permalink )
leider hat eigentlich kaum einer mitbekommen was tatsächlich passiert ist, leider hat auch keiner mitbekommen, das topics nicht mehr ins lost verschwinden.
bei so einer grossen nummer kann schon mal ein span fallen, bei aller hobelei.
der verursacher ist nun auch nicht mehr admin bei mks, so zur information.

giardino, Mittwoch, 17. September 2008, 16:42   (Permalink )
Das war nicht "mal ein Span", das war das wiederholte Aufflammen einer seit langem schwelenden, unsäglichen Debatte, zu der ich oft genug sowohl sachliche Argumente als auch Befremden über den Stil der Umsetzung beigesteuert hatte — nach meinem Eindruck vergebens.

Wenn jetzt alles passt: prima. Ich wünsche viel Spaß und Erfolg mit MKS. Ganz ohne Sarkasmus.

don papp, Donnerstag, 18. September 2008, 00:33   (Permalink )
sehen sie, mks ist nicht irgendein fotoblog, es ist riesig, nach video das grösste blog auf elise.
man macht sich da so seine gedanken, das nicht allein.
die seite besteht zu 95% aus der selektionsbox für die topics, das ist das was keinem verständlich zu machen ist, 1411 an der zahl, das schafft bisher keine antvillebasierte seite.

die letzte "reinigung" war ein span, glauben sie mir.

und es ist ein scheissgefühl dort hausmeister zu sein, um den rotz von blogwärtern aufzuwischen, die die demokratie gefährdet sehen und sich ohne sich selbst einzubringen über massen ihren testosteronschüben hingeben.

schade ist in der tat, das alle auf einer längst wieder geradegezogenen sache rumtreten, als zu würdigen, dass schnell eine entscheidung im sinne der nutzer getroffen wurde, was es dem betreuer der seite nicht unbedingt leichter macht.

kid37, Donnerstag, 18. September 2008, 00:57   (Permalink )
die seite besteht zu 95% aus der selektionsbox für die topics, das ist das was keinem verständlich zu machen ist...

Ich habe darüber nie eine Beschwerde gehört. Wer hat sich denn dort je von A nach Z gewühlt? Man brauchte doch nur einen Buchstaben tippen und hatte "seine" Stadt schon eingekreist. Wenn von "Unübersichtlichkeit" die Rede ist: Nun ist alles alphabetisch unsortiert "geordnet". Das z.B. erschließt sich mir überhaupt nicht mehr.

pappnase, Donnerstag, 18. September 2008, 01:03   (Permalink )
da habe ich keinen einfluss dauf, das ist so nach dem antvilleupdate passiert, eine anfrage an tobi läuft zur zeit, auch bezüglich der bugs hinsichtlich der alfabetischen sortierung.

giardino, Donnerstag, 18. September 2008, 01:08   (Permalink )
Ich weiß nicht, wie oft ich noch sagen muss, dass es nicht um irgendeinen kleinen Einzelvorgang ging (den ich aus allem Gelesenen immer noch nicht habe rekonstruieren können, der mich aber auch nicht wirklich interessiert), sondern um den wiederkehrenden Ärger mit dem Thema Topics, der bei mir gestern Abend schlicht übergelaufen ist, als ich zum Beispiel festgestellt habe, dass Dutzende Frankreichfotos von Jirjen mutwillig von jeglichem Ortsbezug befreit wurden, weil es ja schon so viele Topics gebe. Vom Gleichen, der zuvor in für mich nicht mehr nachvollziehbarer Weise den unbedingten Stadtbezug jedes Bilds und die Abschaffung aller Meta-Topics meinte, durchsetzen zu müssen. (Und den ich in allen anderen Belangen übrigens sehr schätze und mag.)

Ich habe nie die Mühe und den Ärger, den das Adminsein bei mks mit sich bringt, infrage gestellt. Was ich aber nicht verstehe: Wenn es bislang offensichtlich keine Rolle gespielt hat, ob die Leute mit euren Maßnahmen einverstanden sind, warum kratzt es euch jetzt überhaupt? Den Unmut hattet ihr euch zu einem guten Teil alleine eingebrockt, sorry.

(Da ich mich von nun an nur noch wiederholen kann, ist das Thema für mich jetzt auch abgehakt.)

pappnase, Donnerstag, 18. September 2008, 01:23   (Permalink )
ich weiss nicht, wie oft ich es noch sagen muss.
das thema topics ist gegessen, jeder mag sein topic erstellen wie er will, wie es auch in dem "wie das hier geht" geschrieben steht.
es gibt kein euch mehr.
es gibt mich.

merkt noch irgendjemand was?

giardino, Donnerstag, 18. September 2008, 01:38   (Permalink )
Ich bezog mich auf den Moment, wo das noch anders war.

Und im Zuge dessen habe ich jetzt gemerkt, dass ich einfach keinen Bock mehr auf gemeinschaftliche Fotoblogs* und diese Streitereien habe, unabhängig von irgendwelchen Lösungen für MKS, so gut sie sein mögen. Dafür können Sie nichts.

*: Gesichter natürlich ausgenommen.

axelk, Donnerstag, 18. September 2008, 02:31   (Permalink )
herr pappnase .. ich glaub ich trau meinen augen nicht.

axelk, Donnerstag, 18. September 2008, 02:44   (Permalink )
die seite besteht zu 95% aus der selektionsbox für die topics
was kümmerts ob 64k oder 200k .. wenn man mks aufruft flutschen locker einige Megabyte über die Leitung wegen der Bilder. Die paar Kilobyte für die selektionsbox machen den Brei da auch nicht fett.
Was für ein Problem versuchten sie eigentlich mit der Löschung zu lösen ?

pappnase, Donnerstag, 18. September 2008, 09:03   (Permalink )
hallloooo, es wird nicht mehr gelöscht.

axelk, Donnerstag, 18. September 2008, 11:22   (Permalink )
beachten sie das 'T' in ..versuchten..

mark793, Mittwoch, 17. September 2008, 14:26   (Permalink )
Bin in der Debatte samt ihrer Details ja nicht so drinne. Aber ich finds aberwitzig, so ein Ding "meine kleine Stadt" zu nennen und sich dann zu wundern, dass halt auch jedes Kaff dann ein Topic kriegt. Wenn das nicht gewünscht ist, hätte man die Regeln und ihre Prämissen vorher klarer kommunizieren müssen. Dann höre ich einerseits, das wär jetzt mit dem Update ja gar nicht mehr so ein Problem, gleichzeitig wird da brandgerodet von jemandem, der die Regeln sehr stark verinnerlicht hat.

Das ist alles nicht so supertoll, aber soweit ich das sehe, waltet dahinter kein böser Wille, sondern das Bestreben Mitwirkender, nur das beste für die Seite zu wollen. Aber wie wir wissen läuft gut gemeintes nicht immer auf gute Ergebnisse hinaus. Es wäre aber schade, wenn mks wegen irgendwelchem Gezeter um Regeln den gleichen Weg gehen würde wie dieses ALO-Ding (dessen Reiz ich aber ehrlich gesagt nie verstanden habe).

Man sollte sich unter erwachsenen Menschen schon drauf verständigen können, wo es mit mks hin soll und ob diese vielen Topics wirklich so ein Megaproblem sind. Herr Rollinger hat ja mal das Stichwort "Tagging" ins Spiel gebracht, vielleicht denkt mancher antvilleaner einfach zu sehr in bestehenden Strukturen?

giardino, Mittwoch, 17. September 2008, 17:32   (Permalink )
Das ist alles nicht so supertoll, aber soweit ich das sehe, waltet dahinter kein böser Wille, sondern das Bestreben Mitwirkender, nur das beste für die Seite zu wollen.

Das sehe ich schon ebenso.

lac, Mittwoch, 17. September 2008, 14:34   (Permalink )
ich bin nur hier mit fotos "unterwegs"; mich würde es interessieren, warum noch bestehende topics von einigen fotos gesäubert wurden.... wer da die auswahl trifft (und warum).
eine begrenzung der eröffnung neuer topics mit klaren vorgaben - das wäre ja verständlich; sollte aber öffentlich dargestellt werden, damit auch solch eine wie ich weiß was möglich ist.

giardino, Mittwoch, 17. September 2008, 16:54   (Permalink )
Die theoretische Antwort lautet: Nur der Postende selbst oder der Administrator des jeweiligen Blogs (sowie ggf. weitere Personen, denen er die Rechte dazu verliehen hat) können Topiczuordnungen ändern. Praktisch weiß ich gerade nicht, welches Blog Sie meinen.

lac, Mittwoch, 17. September 2008, 17:00   (Permalink )
ach, ich bezog das nur wieder auf "foodblog".

giardino, Mittwoch, 17. September 2008, 17:29   (Permalink )
Da wäre Hr. Ranke der Richtige, den man fragen sollte.

kid37, Mittwoch, 17. September 2008, 23:17   (Permalink )
Ich finde die Entwicklung auch schade. Aber wie ich dort bereits sagte, habe ich das Problem auch nicht verstanden. Ich ging davon aus, daß es einer Datenbank heutzutage egal sein müsse, ob es nun 300 oder 3000 Topics sind. Das war ja gerade der Reiz, auch zu obskuren kleinen Orten was finden zu können.

giardino, Donnerstag, 18. September 2008, 19:57   (Permalink )
Nach diesen klärenden Worten betrachte ich das Thema jetzt als abgeschlossen.