Traum
Ich stelle mir vor, ich könnte wieder Student sein, noch einmal irgendetwas Technisches studieren, vielleicht wieder Informatik, oder soetwas wie Biomedical Engineering und was es inzwischen alles gibt, und es gäbe eine Firma oder ein Universitäts-Spin-Off, wo man die wildesten Ideen für neue technische Geräte entwickeln könnte. Die hätten einen großen Arbeitsraum, in dem stünden lange, weiße Tische, und an den Wänden gäbe es Regale bis unter die Decke, voll mit Bauteilen von Lego Technic, mit Motoren und Fernbedienungen, Ultraschallsensoren, LEDs, kleinen Kameras, 3D-Sensoren und unzähligen Mindstorm-Robotersteuerungen, die man an Computer anschließen könnte, auf denen man Programme zur Bildverarbeitung und Mustererkennung schreiben könnte, anhand deren Resultate sich wiederum die Geräte steuern ließen. Man dürfte zusammen mit Kommilitonen aus der ganzen Welt jeden Tag damit herumspielen und würde nach ein paar Monaten eine Arbeit für die Uni darüber schreiben. Wie fantastisch wäre das denn.

Heute habe ich diesen Raum und die Studenten gesehen. Er ist keine 300 Meter von der Studentenbude entfernt, in der ich vor 20 Jahren gewohnt habe. Ich glaube, meine Augen leuchten heute auch noch im Dunkeln.

[giardino, Donnerstag, 17. Oktober 2013, 22:22] 1015



nemorosa, Sonntag, 17. November 2013, 20:59   (Permalink )
Toll. Nicht alles war früher besser ...
(Aber fragen Sie mal Geisteswissenschaftler.)