Islands Vögel: Kleinvieh und ein Huhn
Der Vollständigkeit halber, sozusagen.

Alpenschneehuhn (nur zufällig auf einem Foto entdeckt)

Schneeammer

Wiesenpieper (?)

Rotdrossel
Relativ häufig zu sehen, teilweise so zutraulich, dass man fast aus Versehen draufgetreten wäre. Zu dieser Möwe konnte sie allerdings sehr biestig sein, bis sie sie endlich aus der Nestnähe verjagt hatte.

Birkenzeisig und Erlenzeisig
Diese beiden saßen sogar zeitgleich auf dem selben Strauch. Ich glaube, der Erlenzeisig guckt ein bisschen verliebt zum anderen rüber.

Steinschmätzer
Erst auf den Fotos sieht man, dass dieser nette Vogel im Flug eigentlich die meiste Zeit die Flügel anlegt und als gefiederte Kugel durch die Luft fliegt, ganz als hätte man ihn mit einer kleinen Kanone geschossen.
  

[giardino, Donnerstag, 8. August 2013, 00:28] 1552



isabo, Donnerstag, 8. August 2013, 00:54   (Permalink )
Kennst Du diese Vögel alle, oder recherchierst Du da stundenlang vorweg oder hinterher? Ich bin schwer beeindruckt, ich seh immer nur Vögel. "So'n Brauner."

giardino, Donnerstag, 8. August 2013, 01:06   (Permalink )
Ein paar kannte ich vor der Reise natürlich schon. Bei vielen hier habe ich aber die Art tatsächlich erst mit Google-Bildersuche, Wikipedia und/oder meinem eigenen Bestimmungsbuch suchen müssen (und natürlich Angst, dass mir Hr. Schmerles meine Bemühungen demnächst um die Ohren haut ).

Bei der nächsten Begegnung kann ich sie dann hoffentlich auch ohne Hilfen einordnen.

schmerles, Montag, 12. August 2013, 17:18   (Permalink )
O lala, was gibt es denn hier vom Allerfeinsten! Bin schon lange nicht mehr hiergewesen, und nun lockt mich ein referer..Ich würde Ihnen auch gar nichts um die Ohren hauen, lediglich mitdiskutieren wollen, Sie machen sich ja einige Mühe. Eine Freude, die Fotos zu sehen, I herz Birkenzeisig

giardino, Dienstag, 13. August 2013, 09:50   (Permalink )
Puh, Glück gehabt. :-) Wobei ich um Hinweise auf falsch benannte Tiere natürlich dankbar bin.
(Ein paar andere Vögel habe ich im Urlaub auch noch fotografiert.)

schmerles, Dienstag, 13. August 2013, 10:04   (Permalink )
Ein sehr schöner Urlaub ist das gewesen